Dr. Christoph Garner KWA

Dr. Christoph Garner - 30 Jahre KWA

Dr. Christoph Garner kann auf 30 Dienstjahre bei KWA Kuratorium Wohnen im Alter zurückblicken. Aktuell ist er beratend für das Unternehmen tätig.

Bad Griesbach/Unterhaching, im Januar 2022

Auf 30 Dienstjahre bei KWA Kuratorium Wohnen im Alter kann Dr. Christoph Garner zurückblicken. Zum Jubiläum gratulierten die KWA-Geschäftsleitung, KWA-Klinikleiter Michael Hisch sowie sein Nachfolger als Chefarzt Dr. Radu Crisan und zahlreiche langjährige Mitarbeiter der Klinik und des Stifts. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand vor fünf Jahren ist Dr. Garner für KWA beratend tätig und der Klinik weiterhin eng verbunden, bei Bedarf auch vor Ort präsent.

Als Sohn eines Steuerberaters und einer Stenotypistin 1949 in München geboren und im Umland aufgewachsen, studierte Christoph Garner zunächst Jura. Er ist Volljurist, übte den Beruf jedoch nur kurz aus. Von 1976 bis 1982 studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Humanmedizin und arbeitete anschließend zehn Jahre lang am Universitäts-Klinikum Großhadern. Dort forschte er auch und ließ sich zum Neurologen ausbilden. Am 1. Januar 1992 wechselte Dr. Garner von der Uniklinik in die KWA Klinik Stift Rottal, als Chefarzt der ersten Stunde. Dort blieb er 25 Jahre lang, bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2017. 

Die Reha-Klinik war zunächst für Menschen mit Multipler Sklerose konzipiert. Doch Garner trat dafür ein, auch Menschen mit "verwandten" neurologischen Erkrankungen aufzunehmen und zu behandeln – so zum Beispiel Menschen mit Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma oder Schlaganfallpatienten. Seine Expertise überzeugte sowohl Krankenkassen als auch Patienten. Als weitsichtig erwies sich Garners nächster Schritt in der Weiterentwicklung der Klink: Er erweiterte das Behandlungsportfolio um geriatrische Rehabilitation, um beispielsweise auch ältere Menschen mit Schenkelhalsbruch aufnehmen zu können und sie für den Weg zurück in den Alltag fit zu machen. 

Garner war und ist auch bei Ärztekammern, Krankenkassen und Kollegen sehr angesehen, als Koryphäe in seinen Fachgebieten. Bei der Ärztekammer hat er eine Arbeitsgemeinschaft zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten gegründet und schließlich die AfGiB, einen ärztlichen Geriatrie-Verein, in deren Vorstand er von 1976 bis 2017 war. So nahm er direkt Einfluss auf die Weiterentwicklung der Altersmedizin. Durch Vortragstätigkeit ist er für Neurologie, Homöopathie, physikalische Therapie und Geriatrie deutschlandweit bekannt, nicht zuletzt aufgrund des von ihm vertretenen ganzheitlichen Ansatzes.

Zurück
Cookies
Wir sind für Sie da!

KWA Klinik Stift Rottal

Max-Köhler-Straße 3
94086 Bad Griesbach

08532 – 870

- oder -

Schreiben Sie uns eine E-Mail

KWA

Klinik Stift Rottal

Mitten im niederbayerischen Bäderdreieck bietet die KWA Klinik Stift Rottal seit 1993 im Kurort Bad Griesbach ein ganzheitliches Leistungsangebot zur neurologischen und geriatrischen Rehabilitation. Wir nehmen Menschen nach Schlaganfall, bei Multipler Sklerose und ähnlichen Erkrankungen auf. Neben etablierten Verfahren aus klassischen Behandlungsmethoden finden auch neue Therapien aus alternativen Ansätzen Anwendung.