Michael Hisch feiert zehnjähriges Jubiläum als Leiter der KWA Klinik und des KWA Stifts Rottal.

Klinkleiter Michael Hisch feiert Dienstjubiläum

Seit zehn Jahren verantwortet Michael Hisch die Modernisierung und Weiterentwicklung der KWA Rehaklinik und des KWA Pflegestifts am Standort Bad Griesbach.

Unterhaching/Bad Griesbach, im Juli 2021 – Am 1. Juli konnte Michael Hisch im KWA Stift Rottal sein 10-jähriges KWA-Dienstjubiläum feiern. Er leitet sowohl die Klinik als auch das Pflegestift und die Verwaltung.

Der Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, den Standort rundum zu sanieren sowie kontinuierlich weiterzuentwickeln und auszubauen. So hat sich in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der neurologisch und geriatrisch behandelten Patienten mehr als verdoppelt – von ca. 900 p. a. auf mittlerweile bis zu 2.000 p. a. Dabei hatte und hat der 47-Jährige die Mitarbeiterführung und -gewinnung stets im Fokus. Unter seiner Leitung stieg die Anzahl der im KWA Stift Rottal Beschäftigten von 200 auf mittlerweile 320. So ist das KWA Stift Rottal als Arbeitgeber heute noch viel bedeutsamer für die Region als zu Beginn seiner Tätigkeit bei KWA.

Mit dem Aufbau der Kapazität im Reha-Bereich, verbunden mit zahlreichen Sanierungsmaßnahmen, setzte Hisch die strategischen Zielsetzungen, welche KWA für den Standort Bad Griesbach definiert hat, erfolgreich um. In nur vier Jahren konnte Hisch die Erhöhung der Bettenkapazität von 85 auf 134 im Klinikbereich und die dafür notwendigen Baumaßnahmen umsetzen. Bis 2022 möchte er auf 150 Reha-Plätze aufstocken und auch im Pflegestift die Kapazität von 64 auf 72 Plätze erhöhen. Zusammen mit den 33 Pflegeplätzen für Menschen mit seelischer Behinderung könnte das Stift Rottal dann gleichzeitig bis zu 255 Personen versorgen.

Die vorhandene Kapazität allein sorgt jedoch nicht für eine hohe Auslastung“, so Hisch, „Patienten wie Bewohner kommen zu uns, weil wir mit mehrfachen Re-Zertifizierungen bewiesen haben, dass wir qualitativ hochwertige Arbeit leisten. Dies gelingt uns vor allem durch die konsequente Weiterentwicklung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter und den proaktiven Ausbau des Fort- und Weiterbildungsmanagements.“
Dies wissen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KWA Stifts Rottal zu schätzen. Trotz des weiterhin spürbaren Fachkräftemangels gelingt es Hisch, offene Stellen rasch zu besetzen.

Auch privat engagiert sich Hisch für die Weiterentwicklung etablierter Institutionen – als Betreuer von Nachwuchsmannschaften im Tennisclub und als Präsident der Faschingsgesellschaft Gaudianer Ruhstorf e.V.
Als Sprecher der vollstationären Einrichtungen in der „ARGE Heimleiter im Passauer Land“ und als ehrenamtliches Mitglied im Gremium der „Gesundheitsregionplus Passauer Land“ nutzt der gebürtige Ruhstorfer sein Fachwissen und seine berufliche Erfahrung, um die Entwicklung der gesamten Region maßgeblich mit voranzutreiben.

KWA Vorstand Horst Schmieder gratulierte dem umtriebigen KWA Einrichtungsleiter zum Dienstjubiläum, wünschte ihm weiterhin gutes Gelingen und eine glückliche Hand.

Pressekontakt:
KWA Kuratorium Wohnen im Alter
Anna Stielner
Biberger Str. 50
82008 Unterhaching

Tel. 089 66558-500
E-Mail: presse-team@kwa.de
Website: www.kwa.de

Zurück
Cookies
Wir sind für Sie da!

KWA Klinik Stift Rottal

Max-Köhler-Straße 3
94086 Bad Griesbach

08532 – 870

- oder -

Schreiben Sie uns eine E-Mail

KWA

Klinik Stift Rottal

Mitten im niederbayerischen Bäderdreieck bietet die KWA Klinik Stift Rottal seit 1993 im Kurort Bad Griesbach ein ganzheitliches Leistungsangebot zur neurologischen und geriatrischen Rehabilitation. Wir nehmen Menschen nach Schlaganfall, bei Multipler Sklerose und ähnlichen Erkrankungen auf. Neben etablierten Verfahren aus klassischen Behandlungsmethoden finden auch neue Therapien aus alternativen Ansätzen Anwendung.