Schwerpunkt Therapien für Kinder

Hand in Hand zum Therapieerfolg

Wir wissen es: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern eben Kinder. Mit eigenen, persönlichen Bedürfnissen. Wir nehmen jedes Kind mit seiner individuellen Lebensgeschichte und in seiner Einzigartigkeit wahr.

Vielfältige Therapiemöglichkeiten

In der KWA Klinik Stift Rottal bieten wir einander ergänzende und vielgestaltige Therapiemöglichkeiten für Kinder. Ganz wichtig ist es uns, das Behandlungskonzept eng mit den Eltern der Kinder abzustimmen.

Wenn möglich, versuchen wir, die Aufnahme der Kinder in Gruppen während der Ferienzeiten zu organisieren. Anschlussrehabilitationen (AHB) nach Operationen sind in unserer Reha-Klinik jederzeit möglich.

Wir behandeln Kinder mit

• frühkindlichen Hirnschäden (ICP)

• Muskeldystrophie

• Z. n. Schädelhirntrauma

• Meningitis (Hirnhautentzündung)

• spastischen Lähmungen

Diese Therapien setzen wir gezielt bei spastischen Lähmungen ein

Konzeptionell angelegte Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage zur Optimierung vorhandener Körperfunktionen, zum Erlernen von Haltungskontrolle und Einzelbewegungen und zur Hinführung auf physiologische Bewegungsmuster.

In dieser eigenständigen Therapieart werden in Einzeltherapie verschiedene Behandlungskonzepte miteinander vermischt um einen Synergieeffekt, und somit zu einer Verbesserung der Funktionen, erreicht.

Spezielle Behandlungsmethode, hauptsächlich für Kinder mit neurologischen Erkrankungen, die aus einem physiotherapeutischen, massagetechnischen und gelenkmobilisierenden Behandlungsteil bestehen.

Manuelle Behandlung des Cranio (Kopfbereich) Sacralen (Kreuzbeinbereich) Systems aus der Ostheopathie.

Durch Analyse der Gehirnstromkurven werden Möglichkeiten geschaffen, physische Symptome und Funktionen zu verbessern.

Sie möchten noch mehr über unser Therapiespektrum erfahren?

In unserer Klinik für neurologische und geriatrische Rehabilitation erwartet Sie ein breitgefächertes Angebot an Therapien.